Home Contact
Deutsche Version Version Française English Version
Kälin Hobeltechnik AG

2013


EUROBOIS Nachbericht


Als eigentlicher „eye-catcher“ erwiesen sich die imposanten Wechselwellen, die wir in einer Hochleistungs-Lamellenhobelmaschine (<INDUSTRY-HQL> 4-320, mit Ritzaggregat im Einlauf) ausstellten.

Und natürlich war unsere <TIMBERWORK> 4-520 mit Wechselwellen und Faseaggregaten alleine schon wegen ihres äusserst günstigen Preis-/Leistungsverhältnisses immer ein Thema.

Passend dazu waren auch unsere beiden Rundschleifmaschinen für die jeweiligen Hobelwellen <GRINDER> GC-A (Vollautomat) und GC-MA (Halbautomat) in praktischen Vorführungen zu sehen.

2011


20. Januar 2012:

LIGNA 2011 Nachbericht


Mit der TIMBERWORK hat KÄLIN an der diesjährigen LIGNA eine neue Modellreihe lanciert. Modernste Technik, robust und kompakt zusammengefügt zu einer vielseitigen Bauholz-Hobelmaschine. Zusammen mit der passenden Rundschleifmaschine (GRINDER GC-MA) ist der Holzbauer, Säger etc. vollumfänglich ausgerüstet (siehe auch den Holz Kurier Artikel). Und das alles zu einem supergünstigen Paketpreis.



Rundschleifmaschine GRINDER GC-MA

Kälin Hobeltechnik an der LIGNA 2011



Daneben präsentierte KÄLIN eine INDUSTRY-HQL, welche speziell für die industrielle KVH-Produktion ausgelegt war. Mit Vorschüben bis zu 60m/min. können damit die KVH-Balken mit oder ohne automatischer Fasung vierseitig gehobelt werden; ebenso ist ein Trennschnitt, mit oder ohne Fasung möglich.

KÄLIN hat im letzten Jahr die Herausforderung angenommen und die Fertighobel- und Kantenbearbeitungsmaschine zur Fertigung der Kielsteg-Elemente in einem Pilotprojekt bei der Firma Kulmer in der Nähe von A-Graz erfolgreich in Betrieb genommen. Querschnitte bis 1200mm x 800mm in der Höhe müssen darauf oben und unten gehobelt und die Anschlüsse an allen vier Kanten ausgefälzt werden. Spezialaggregate und zwölf SPS-gesteuerte Positionierachsen waren dazu erforderlich.

Die neuen Kielsteg-Elemente haben am Markt grossen Anklang gefunden. Bei KÄLIN freut man sich darüber, einen wesentlichen Anteil an der komplexen Produktionsanlage geliefert zu haben. Deshalb widmete man einen ganzen Bereich des LIGNA-Standes diesem Thema.



2009


22. Juni 2009:

LIGNA 2009 - Reger Besuch & ernsthafte Interessenten


Die diesjährige LIGNA hat uns positiv überrascht. Auch wenn überall nur noch von Krise gesprochen wird, die Ernsthaftigkeit der Gespräche lässt hoffen, obwohl die Besucherzahlen geringer waren als vor zwei Jahren.

Neben drei Hobelmaschinen, eine CHARPENTE, zwei COMPACT in verschiedenen Versionen - und zwei Schärfmaschinen, eine davon als reine Rundschleifmaschine, die andere als Kombi-Maschine zum Schärfen der Messer in den Wellen oder ausgebaut, stellten wir anhand von Musterspänen unsere neueste Kreation, die Späne-Produktionsmaschine CASTER vor. Der Zuspruch war enorm. Über alles gesehen sind wir mit dem Verlauf der Messe zufrieden.

Erschienen im Holzkurier, Ausgabe 25



Die Spänemuster zogen viele
Interessenten für unseren CASTER an.

Angeregte Gespräche.


Hochwertige Wechselwellen sind heute bereits Stand der Technik.

2007


Holz 2007



Wir waren an der HOLZ 07 auf dem Stand unserer Partnerfirma:
Näf Service und Maschinen AG (Halle 1.0, B19)

Im Anschluss an die Messe erschien der Artikel "Kompetent in Sachen Holzbearbeitungsmaschinen" in der Schweizer Holz Zeitung, welche über die Vielseitigkeit und die Präzision der Näf AG berichtete.

Druckbare Version


Ligna 2007



Universal-VierseitenHobelmaschine <CHARPENTE-NG>

Fristgerecht zur LIGNA bringt Kälin eine neue Modellreihe auf den Markt: Die <CHARPENTE-NG>-Reihe, wobei "NG" für "Neue Generation" steht.
Mit einer maximalen Hobelkapazität von 500x300mm deckt sie einen Grossteil des Bedarfs in Zimmereien, Sägereien und Holzbaubetrieben ab. Vierseitiges Hobeln mit optimaler Hobelgüte und automatisches Fasen, sowie die Vorwahl von Hobeldimensionen und Vorschubgeschwindigkeiten über ein Touch-Screen sind bei dieser Maschine Standard. Auch Profilieren (inklusive Blockhaus-Profile) ist problemlos möglich. Der direkte Einzelantrieb jeder Vorschubwalze (also ohne Ketten oder Kardans), garantiert einen kräftigen, ruckfreien Vorschub und bietet höchsten Service-Komfort.
Mit dieser Modellreihe ist es Kälin gelungen, eine ausgereifte, massive und zugleich moderne Vierseiten-Hobelmaschine im unteren Preissegment zu platzieren.

2006


Baltijas Koks - Bericht Holzmesse Litauen